Die Professorin

Im Gegensatz zu "Der Therapeut" ging mir "Die Professorin" deutlich schneller von der Hand. Ich habe von der Ausarbeitung meiner Ideen bis zur Abgabe des fertigen Manuskripts an den Verlag lediglich 5 Monate benötigt.

 

Das mag auch daran liegen, dass beide Thriller im selben Universum spielen und einige Figuren überlappen. Am meisten hat zu diesem raschen Schreibprozess wahrscheinlich aber meine Faszination für die Geschichte beigetragen. Ich bin im vergangenen Jahr durch Zufall auf das Thema "Locked-In Syndrom" gestoßen, als ich das Buch "Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby gelesen habe. Bauby war selbst betroffen und die Schilderung seines Erlebens ist sehr eindrücklich. Danach wollte ich unbedingt eine Figur mit dem "Locked-In Syndrom" in meinem nächsten Thriller haben.

 

Die Schwierigkeit bei der Beschreibung von Krankheitsbildern in Romanen liegt m.E. darin, dass diese häufig nur eine Art Sahnehäubchen sind, die zujm Alleinstellungsmerkmal des Buches beitragen sollen. Mir war von Anfang an wichtig, dass Armstrongs Erkrankung in "Die Professorin" kein schmückendes Beiwerk ist. Seine Auseinandersetzung mit dem "Locked-In" Zustand und seine Freude darüber, wieder kommunizieren zu können sind wichtige Aspekte seiner Persönlichkeit und machen aus, wer er ist. Anders gesagt: ich habe mich immer für Armstrong den Menschen, nicht für Armstrong den Patienten interessiert. Ich hoffe, das ist mir in der Umsetzung des Romans auch gelungen.

 

 

 

 

Eine grausame Mordserie und nur eine Psychologie-Professorin kann das Rätsel entschlüsseln … Der hochspannende und packende Thriller von Matthias Ernst. London: Ein Serienkiller tötet und verstümmelt junge Frauen. Die Polizistin Olivia Jenner ist überzeugt davon, dass es sich bei dem Täter um den Putney-Slasher handelt, der sieben Jahre zuvor mehrere Frauen auf die gleiche Weise ermordete. Das Problem: Der Hauptverdächtige wurde damals angeschossen und ist seitdem bei vollem Bewusstsein in einem gelähmten Körper gefangen. Mithilfe der Psychologin Susanna Madueke gelingt es Olivia mit dem Verdächtigen zu kommunizieren und während sie selbst ins Visier des Slashers geraten, erkennen die beiden, dass sie schnell handeln müssen, um weitere Morde zu verhindern …

 

Erhältlich als EBook und Taschenbuch bei allen gängigen Online-Händlern und im stationären Buchhandel.